English |  |  Sitemap | Impressum | Kontakt | Einrichtungen A-Z | Suche | 
Siegel der Universität
Department für Chemie - Arbeitsgruppe Prof. Strey

Phasenverhalten von nichtionischen, polymerisierbaren Mikroemulsionen: Wasser - Hexylmethacrylat - Alkylpolyglycolether

Kaweh Beizai, November 1998

Das Ziel dieser Arbeit war die systematische Charakterisierung des Phasenverhaltens von nichtionischen, polymerisierbaren Mikroemulsionen des Typs Wasser-Hexylmethacrylat-Alkylpolyglycolether. Dabei wurde das radikalisch polymeri-sierbare Öl Hexylmethacrylat verwendet und die nichtionischen Tenside variiert. Um alle relevanten Parameter zu erhalten, wurden zuerst Schnitte durch das Phasenprisma bei konstantem Wasser-Öl-Verhältnis von 1/1 gelegt. Für zukünftige Polymerisationen zur Synthese von Nanopolymeren wurden Messungen bei konstantem Wasser-Tensid-Verhältnis von 96/4 durchgeführt. Aus den ermittelten Phasengrenzen wurden die Größen der Monomermikroemulsionströpfchen bestimmt. Die experimentell erhaltenen Radien liefern Werte für die Krümmung der amphiphilen Filme.