Sabine Schetzberg, 2006
In dieser Arbeit wird die Formulierung eines neuartigen Kraftstoffes beschrieben, der hilft den CO2-Ausstoß und damit den Treibhauseffekt zu mindern, und gleichzeitig alternative Kraftstoffe wie Bioethanol und Biodiesel beinhaltetet. Ausgehend vom ternären Modellsystem aus H2O ? n-Dekan ? C12E5 wurde n-Dekan durch Rapsölmethylester (RME), Wasser durch ein Ethanol/Wasser-Gemisch und das Reintensid C12E5 durch technische Tenside ersetzt. Es wurde gefunden, dass RME aufgrund seiner Kettenlänge schwer zu solubilisieren ist. Die Zugabe von Ethanol verschiebt das Phasenverhalten zu deutlich höheren Temperaturen und Tensidmassenbrüchen. Durch den Einsatz langkettiger C16/C18 ? Emulgatoren konnte eine Mikroemulsion aus einem 60 %igen Ethanol/Wasser Gemisch und RME formuliert werden. Bei höheren Ethanolanteilen schwächt sich die Fähigkeit des Emulgators deutlich ab und es wird kein Dreiphasengebiet gefunden. Wird eine 80 %ige Ethanol/Wasser Mischung verwendet, zeigt das System aus H2O/NaCl/C2E0 ? RME ? Marlipal®16/18-1/Marlipal®16/18-11 das Phasenverhalten einer normalen Mischung. Durch den Einsatz von nur 15% Emulgator wurde eine kostengünstige, temperaturunempfindliche und vor allem umweltfreundliche Mischung aus Ethanol, Wasser und RME formuliert, welche zukünftig als Treibstoff eingesetzt werden könnte.