English |  |  Sitemap | Impressum | Kontakt | Einrichtungen A-Z | Suche | 
Siegel der Universität
Department für Chemie - Arbeitsgruppe Prof. Strey

Statischer und dynamische Oberflächenspannungen binärer Wasser-Tensid-Systeme: Ionische und nichtionische Tenside im Vergleich

Muhament Sehabi, Mai 2003

Aufgabe dieser Arbeit war es zunächst, ionische und nichtionische Tenside zu reinigen und ihre Reinheit zu überprüfen. Ausgewählt wurden die nichtionischen Tenside Oktyldimethylphosphinoxid (C8DMPO), Decyldimethylphosphinoxid (C10DMPO), Dodecyldimethylphosphinoxid (C12DMPO) und Tetradecyldimethylphosphinoxid (C14DMPO), sowie die kationischen Tenside Decyltrimethylammoniumbromid (C10TAB), Dodecyltrimethylammoniumbromid (C12TAB), Tetradecyltrimethylammoniumbromid (C14TAB) und Hexadecyltrimethylammoniumbromid (C16TAB). Um grenzflächenchemisch reine Substanzen zu erhalten, sollten alle Tenside durch Umkristallisation aus verschiedenen Lösungsmitteln gereinigt werden. Danach sollte die Reinheit durch Grenzflächenspannungsmessungen überprüft werden. Für das nichionische Tensid C12DMPO sollte darüber hinaus der untere kritische Punkt des binären Wasser-Tensid-Systems bestimmt werden, um zusätzliche Informationen über den Reinheitsgrad zu erhalten. Ziel dieser Arbeit war es, das Adsorptionsverhalten der gereinigten Tenside zu untersuchen. Aus den statischen Oberflächenspannungen sollte die Grenzflächenkonzentration und der Platzbedarf der Tenside bestimmt werden. Eine weitere Aufgabe war, die dynamische Oberflächenspannung ?(t) mit Hilfe eines Blasendrucktensiometers messen. Dabei sollte erstmals ?(t) für die kationischen Tenside CnTAB gemessen und mit den Ergebnissen für die nichtionischen Tenside verglichen werden, um eventuelle Unterschiede im Kurvenverlauf wie auch in der theoretischen Beschreibung aufzuzeigen. Ziel war es hier, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Adsorptionskinetik aufzuzeigen.